Wiki Loves Biosphärenreservat – Die Elbe im Fotowettbewerb

Der von Wikipedia durchgeführte Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“ dreht sich um Naturschutzgebiete aller Art und findet seit 2013 statt. Die Initiatoren wollen die Vielfalt der Natur dokumentieren und ein Bewusstsein für den Naturschutz in der Umgebung schaffen. Die eingereichten Bilder werden dann auch auf der Wikipedia-Seite des Biosphärenreservates erscheinen und für alle nutzbar sein. Eingereicht werden konnten bis Ende Mai Bilder von Naturschutzgebieten, Nationalparks, Naturdenkmale usw. Unser Commerzbank-Umweltpraktikant Lukas Häuser, der während seines 3-monatigen Aufenthaltes im Biosphärenreservat Fotoreportagen erstellen wird, hat Fotos ausgewählt, die zur Teilnahme am Wettbewerb eingereicht wurden.

Wer uns unterstützen möchte, kann sich hier als Vorjurymitglied registrieren und die eingereichten Bilder aus Deutschland bewerten. Anschließend wird eine Expertenjury die 100 besten Bilder auswählen. Die besten 10 wiederum ziehen in den internationalen Wettbewerb ein, für den sich 31 Länder angemeldet haben. Die Preise stehen noch nicht endgültig fest, es wird sich jedoch voraussichtlich um Foto- oder Büchergutscheine handeln. Die Preise des internationalen Wettbewerbs wurden noch nicht veröffentlicht. Unsere eingereichten Bilder könnt ihr euch anschauen unter:

Elbaue bei Rühstädt

Elbufer bei Lenzen

Nebel am Morgen

Knorrige Silberweiden

Auwald an der Elbe

Spiegelglatte Elbe

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 31.05.2018