Auftakt zum Open-Air-Semester: 53 Commerzbank-Umweltpraktikant*innen zu Gast im Nationalpark Bayerischer Wald

Die zweite Woche der Osterferien stand im Wildniscamp am Falkenstein im Nationalpark Bayerischer Wald ganz im Zeichen des diesjährigen Commerzbank-Umweltpraktikums. 53 Studierende aus der ganzen Bundesrepublik kamen dort zu einem mehrtägigen Einführungsseminar zusammen. Bevor sie zu ihren mehrmonatigen Praktika in verschiedenen Schutzgebieten in ganz Deutschland aufbrechen, wurden sie bei verschiedenen Workshops und Exkursionen auf ihre bevorstehenden Aufgaben eingestimmt.

In Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald, der Commerzbank und Nationale Naturlandschaften e.V., wurde das Einführungsseminar dieses Jahr erstmals auch von der Stiftung Kunst und Natur gefördert und mitgestaltet. „Uns ist es ein Anliegen, den Praktikantinnen und Praktikanten künstlerische Impulse und Anregungen für ihre Arbeit in den Schutzgebieten mit auf den Weg zu geben sowie Freude an der Natur und deren Wertschätzung zu vermitteln.“, betonte Börries von Notz, Geschäftsführer der Stiftung Kunst und Natur. Kooperationspartner Jan Wildefeld von Nationale Naturlandschaften e.V. ergänzte: „Die Studierenden sind den Schutzgebieten eine große Stütze in ihrer täglichen Arbeit und bringen wertvolle neue Impulse ein. Die künstlerischen Inspirationen aus dem Einführungsseminar können die Umweltpraktikanten und Umweltpraktikantinnen direkt in die praktische Bildungsarbeit in den Einsatzstellen einfließen lassen.“

In insgesamt 14 Nationalparks und 8 Biosphärenreservaten in Deutschland werden sich die Studentinnen und Studenten in den nächsten Monaten im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums engagieren. Bei den zahlreichen Workshops und Vorträgen konnten sie in unterschiedlichste Themenfelder schnuppern. So ging es etwa früh morgens auf Vogelstimmenexkursion in die wilden Nationalparkwälder. Die Praktikantinnen und Praktikanten zeigten großes Interesse an Themen wie Umweltbildung, Kunst mit und in der Natur oder Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. „Das Programm der Einführungswoche hier im Wildniscamp am Falkenstein ist für die Studierenden bewusst sehr abwechslungsreich gestaltet. Schließlich sollen alle für ihre künftigen Einsätze etwas mitnehmen können“, sagte Lukas Laux, Nationalpark-Umweltbildungsreferent. „Mich freut es sehr, dass die Einführungswoche erneut bei uns im Nationalpark Bayerischer Wald stattfand und wir mit dem Wildniscamp am Falkenstein einen optimalen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen konnten.“

Bereits seit 1990 fördert die Commerzbank das Umweltpraktikum. Mit der Stiftung Kunst und Natur konnte dieses Jahr ein weiterer Förderer dazu gewonnen werden. Beim traditionellen Abschlussabend wurde somit auf insgesamt 33 Jahre Commerzbank-Umweltpraktikum und auch auf die neue Partnerschaft angestoßen.

Kontakt für Presseanfragen:
Nationale Naturlandschaften e.V., Andrea Hoffmann, info(at)nationale-naturlandschaften(dot)de
Stiftung Kunst und Natur, Dr. Hanne Borchmeyer, hab(at)kunst-und-natur(dot)de
Commerzbank AG, Renate Christ, renate.christ(at)commerzbank(dot)com

Über Nationale Naturlandschaften e.V.
Nationale Naturlandschaften e. V. ist der Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Er ist zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Wildnisgebiete, Naturparke und Biosphärenreservate.

Über die Stiftung Kunst und Natur
Die Stiftung Kunst und Natur wurde 2012 als Stiftung Nantesbuch von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Kulturinstitution mit zwei Standorten in Bayern (Nantesbuch: Naturgelände und Veranstaltungsort) und Hessen (Bad Homburg: Museum Sinclair-Haus) und bietet ein umfassendes Kulturprogramm zu den Themenfeldern Kunst und Natur. Die Stiftung Kunst und Natur gGmbH kooperiert seit 2023 mit Nationale Naturlandschaften e. V. und unterstützt die Durchführung der zentralen Einführungsveranstaltung für die Commerzbank-Umweltpraktikant*innen.

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 28.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 46.500 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,5 Milliarden Euro.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 18.04.2023