Bildband über die Elbe - Die Naturschönheit der Auenlandschaft

Eine Verneigung vor der Naturschönheit der Auenlandschaft 

Spektakuläre Naturräume – die gibt es nicht nur in abgelegenen Regionen der Erde! Die Elbe ist Deutschlands drittgrößter Strom und einer der letzten naturnahen Flüsse Mitteleuropas. Sie lässt sich gut erkunden, sei es zu Fuß oder per Fahrrad, und doch bleibt beim flüchtigen Betrachten vieles im Verborgenen. Die Vielfalt der Lebensräume in der Flussaue sowie den angrenzenden Marschen und Trockengebieten ist die Grundlage für einen großen Artenreichtum. Die Landschaft wird von Hart- und Weichholzauen, Binnendünen, Geestkanten, Wiesenlandschaften, Stillgewässern mit Röhrichten und Verlandungszonen sowie Mooren geprägt. Zahlreiche Pflanzen und Tiere leben hier, darunter viele bedrohte Arten.

In Kooperation mit der Biosphärenreservatsverwaltung der vier Bundesländer ist im Erling Verlag in Clenze jetzt ein prächtiger, großformatiger Bildband erschienen, in dem der Natur- und Land-schaftsfotograf Oliver Ulmer in stimmungsvollen Aufnahmen von Landschaften, Pflanzen und Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen die oft unbekannte Seite der Elbtalaue präsentiert.

»Mit meiner Fotografie möchte ich die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur zeigen. Mein Wunsch ist es, dadurch möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich für ihren Erhalt einzusetzen«, sagt Oliver Ulmer. Schon in jungen Jahren war er in jeder freien Minute in der Natur unterwegs und engagierte sich für ihren Schutz. 2009 fand Oliver Ulmer dann zur Naturfotografie und zu einem Weg, seiner Faszination für die Natur Ausdruck zu verleihen und diese mit anderen Menschen zu teilen.

Der Bildband richtet sich an die Bewohner und Besucher dieser faszinierenden Landschaft sowie an die Liebhaber erstklassiger Naturfotografie. Er ist beim Erling Verlag erhältlich oder über jede Buchhandlung beziehbar.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 01.12.2022