Internationale Summer-School in Lenzen

Zum ,,Grünen Band Brandenburg“ fand vom 22. August bis zum 02. September in Lenzen eine internationale Summer-School im Rahmen des TRANSECTS-Programms* statt. Teil des Programms sind „TILLs“ - Transdisziplinäre internationale Lernlabore. Das Ziel war, die Landschaft und die Menschen zu verstehen. Die Summer-School in Lenzen war das erste TILL. Weitere Veranstaltungen finden in den kommenden Jahren in Südafrika, Kanada und Deutschland statt. 21 Studierende nahmen an dem Seminar teil.

Nach einem ersten Kennenlernen und einer Auffrischung in deutscher Geschichte erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Umgebung. Die Studierenden arbeiteten in Kleingruppen an ersten Forschungsfragen. Der Fokus lag auf den Themen Erinnerungskultur und Maßnahmen für deren Fortbestand und Ausrichtung  im Biosphärenreservat. Dabei spielte die Anerkennung des Grünen Bands als UNESCO-Weltnatur- und Kulturerbe ebenso eine Rolle wie Möglichkeiten der Beteiligung im Biosphärenreservat.

Ein Schwerpunkt der Summer-School war die transdisziplinäre Forschung, bei der die Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort eine wichtige Rolle einnimmt. Gemeinsam sollen aktuelle Probleme identifiziert und Lösungen entwickelt werden. Ein wichtiges Werkzeug bei den Untersuchungen waren Interviews, die die Studierenden mit Menschen aus dem Lenzener Raum durchführten. Die Forscher sprachen unter anderem mit zwei Regionalpolitikern, einer Vertreterin des BUND, einer Naturführerin, einer Stadtführerin, Cafébesitzern und einem Förster.

Während des Projekts standen fünf Mentorinnen und Mentoren der teilnehmenden Universitäten den Studierenden mit Wissen und Erfahrung zur Seite.

Die Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentierten die Studierenden am letzten Tag der Summer-School im Schützenhaus in Lenzen. Anwesend waren neben den Teilnehmenden Mitarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung sowie Erika Otto, Stadtführerin von Lenzen.

Die Ergebnisse beinhalteten Handlungsempfehlungen, wie zum Beispiel die Einrichtung von mehr Orten der Begegnung und Veranstaltungen durch das Biosphärenreservat und deren Akteuren. Dabei wurde die Bedeutung von langfristigen Beteiligungsprozessen hervorgehoben, bei denen breite Bevölkerungskreise involviert sind.

Die Präsentation mit den Ergebnissen finden Sie HIER. Ein abschließender Bericht ist noch in Bearbeitung, wird aber sobald er verfügbar ist ebenfalls hier veröffentlicht werden.

* TRANSECTS: „TRANSdisciplinary Education Collaboration for Transformations in Sustainability”, zu Deutsch: Transdisziplinäre Bildungskooperation zur Transformationen in der Nachhaltigkeit

 

Die Autorin Katharina Bruck studiert Ökologie und Umweltplanung an der Technischen Universität Berlin. Sie absolviert ein dreimonatiges Praktikum in der Verwaltung des Biosphärenreservates in dessen Rahmen sie die Veranstaltung organisierte.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 15.09.2022