Lenzen bekommt zwei digitale Reisebegleiter - Audioguides für Stadt und Ausstellung

Die Stadt Lenzen hat viel zu bieten und etliche wissenswerte Geschichten zu erzählen. Dieser Schatz soll nun noch mehr Gästen auf ansprechende Weise zugänglich gemacht werden. Deshalb entwickelt das BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen derzeit zwei Audioguides – dies ist dank der Förderung durch „Neustart Kultur“ möglich. Die digitalen Reisebegleiter werden zukünftig durch die stadtgeschichtliche Ausstellung der Burg Lenzen führen sowie zu Entdeckungen im historischen Stadtkern einladen. Bei der Erarbeitung der Inhalte sind die Stadtführer und Ort- und Geschichtskenner der Stadt bereits eine großartige Unterstützung gewesen. In gemeinsamen Treffen haben sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen zusammengetragen und die eine oder andere Anekdote erzählen können. Nun wird die Theatermacherin und ausgebildete Sprecherin Claudia de Boer die Inhalte für die Stationen der beiden Audioguides aufbereiten. Die Audioguides richten sich an Familien, die auf eine unterhaltsame Weise Lenzen und die stadtgeschichtliche Ausstellung auf der Burg erkunden wollen. Sie werden die großen aber auch kleinen Geschichten der Stadt und ihrem Wandel erzählen und durch O-Töne von Bewohnern und Ortskennern ergänzt. Die Audioguides werden kostenfrei in den Apple und Google Stores für Besucher und Anwohner zu Verfügung stehen. Im Frühjahr nächsten Jahres sollen die Audioguides fertiggestellt sein. Dann wird das BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen zu einer Vorstellung einladen.

Gefördert wird die Erstellung der Audioguides durch den Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 07.10.2021