Morgen-Spaziergang an der Elbe mit Dr. Ernst Paul Dörfler - Inspirationen für das Leben am Fluss

Am Samstag, 24. September 2022 lädt der „Förderverein des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg e.V." zu einem 2-stündigen Spaziergang mit dem Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Hafenrestaurant "Am Fährmann" in Wittenberge. Die Elbe mit ihren Auengewässern, den knorrigen Weiden und alten Ulmen, der wertvollen Artenvielfalt ist genau der richtige Ort für einen Spaziergang mit Ernst Paul Dörfler.

Der Ökologe und Buchautor lebt seit jeher an der Elbe. Er schreibt über den Fluss mit seiner besonderen Vogelwelt sowie über die komplexen Beziehungen zwischen Mensch und Natur. In seinem neuen Buch „Aufs Land. Wege aus der Klimakrise" vermittelt er, was nachhaltiges, freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben bedeutet und wie ein solches gelingen kann. Dabei spielt, so Dörfler, eine Verbindung zur Natur eine große Rolle. Denn sie führt zur Erkenntnis, Zeitwohlstand und Lebenszufriedenheit. Seine erprobten und wirksamen Rezepte für schwierige Zeiten sind auch vor dem Hintergrund der aktuellen Preissteigerung so gefragt wie nie. Während des Spaziergangs lädt er das Publikum ein mit ihm die Flusslandschaft zu entdecken, den Wildgänsen zu lauschen und von der Natur inspiriert in einen Austausch zu kommen. Mit seinen persönlichen Erzählungen, seinen Anekdoten und seinem breiten Wissen über den Fluss gibt er Denkanstöße, schärft den Blick auf die Elbe und begeistert für diese einzigartige Flusslandschaft und ein Leben auf dem Land. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht.

Webseite von Paul Dörfel

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 19.09.2022