Workshop des Fachbeirates zur Pflege- und Entwicklungsplanung, Fachbeitrag „Planung“

Termin

Veranstaltungsbeginn:
04.11.2019 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsende:
04.11.2019 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Der Pflege- und Entwicklungsplan stellt für die Arbeit des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe einen zeitlichen Rahmen dar. Gemäß den Kriterien für die Anerkennung und Überprüfung von Biosphärenreservaten der UNESCO in Deutschland ist innerhalb von 3 Jahren von der Verwaltung ein abgestimmtes Rahmenkonzept vorzulegen. 1997 wurde der erste Pflege- und Entwicklungsplan für das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe erstellt.

Im Jahre 2015 wurde mit der Überarbeitung / Neufassung begonnen. Bisher wurden mit dem Fachbeirat des Kuratoriums des Biosphärenreservates die Fachbeiträge zu Flora, Fauna, Gewässer, Landwirtschaft, Tourismus, Forst und Jagd abgestimmt.

Offen geblieben ist der Planungsband, der die sektoralen Ziele- und Maßnahmenplanungen der einzelnen Fachbeiträge zusammen führt und einen Überblick über die wesentlichen Ziele und Maßnahmenschwerpunkte gibt. Auf der letzten Kuratoriumssitzung am 26.8.2019 in Wittstock wurde der Auf-bau und das Anliegen des Fachbeitrages Planung diskutiert. Der Fachbeitrag Planung wurde elektro-nisch (mit der Einladung zur Kuratoriumssitzung) und in Papierform zur Kuratoriumssitzung zur Verfü-gung gestellt.

Neu hinzugekommen sind die Eigenbeiträge der Verwaltung des BR zur Öffentlichkeitsarbeit, Bildung für Nachhaltigkeit, Forschung und Monitoring, internationale Zusammenarbeit und Kultur sowie regionale Identität.

Alle Fachbeiträge wurden insofern synchronisiert, dass zu den geplanten bzw. sich schon in der Realisierung befindlichen Maßnahmen und Projekten eine Zusammenstellung erfolgt und diese mit Prioritä-ten versehen wird.

Anliegen ist es, ausgehend von den in den Fachbeiräten mit Partnern und Kritikern diskutierten Leitbildern, für die jeweiligen Fachbereiche die Grundlage zu schaffen, gemeinsame Projekte zu initiieren und erfolgreich durchzuführen.

Am 4.11.2019 findet ein Workshop statt, bei dem das Planungskapitel mit den Mitgliedern des Ihre Anregungen, Ergänzungen und Änderungsvorschläge können Sie uns gern vorab bis zum 28.10.2019 übermitteln. Das erleichtert uns die Vorbereitung und Durchführung des Workshops. Wir hoffen und wünschen, dass im Ergebnis des Workshops die Aufstellung des Pflege- und Entwick-lungsplanes abgeschlossen werden kann und in den Folgejahren der Fachbeitrag Planung dann die Grundlage für eine Zusammenarbeit im Gebiet, für die Qualitätssicherung der Arbeit der Verwaltung des BR und als Orientierung für das Wirken der verschiedenen Akteure im Gebiet dienen kann.

 

 

 

Veranstaltungsort

Verwaltung Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg
Neuhaus 9
19322 Rühstädt

Telefon
038791 – 980 0
E-Mail
br-flusslandschaft-elbe(at)lfu(dot)brandenburg(dot)de

Weitere Links

Internet
Fachbeiträge des Pflege- und Entwicklungsplan