Baggern für Amphibien

Zum Jahresausklang konnte der Förderverein des Biosphärenreservates Flusslandschaft – Elbe e.V. mit Fördergeldern von Coca-Cola Europacific Partners die Lebensbedingungen für die stark gefährdeten Amphibien in zwei Kleingewässern bei Wentdorf verbessern.

Die Gewässer waren als Lebensräume für die heimische Amphibienwelt nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet. Ursächlich dafür waren die steilen Uferböschungen ohne Schutz bietende Strukturen, die Ausbreitung von Röhrichten und das frühzeitiges Austrocknen. Mit Bagger, Radlader und Dumper wurden daher die Uferböschungen amphibiengerecht modelliert, Baumstubben und Feldsteine eingebracht und ein altes Grabenprofil verfüllt. Zudem wurden in einem Gewässer der flächenhafte Aufwuchs von Röhricht reduziert und an den Rändern Sedimente entnommen. Durch die verbesserte Wasserführung verbessern sich die Chancen, dass aus dem abgelegten Laich schließlich Kaulquappen schlüpfen und sich bis zu einem Jungfrosch entwickeln können.

Das vielfältige Maßnahmenspektrum bildete den Abschluss einer gelungenen Zusammenarbeit von Flächeneigentümern, Landwirten, den Ordnungsbehörden und der Verwaltung des Biosphärenreservates.

Zur Projektunterstützung: Der Erhalt und die nachhaltige Nutzung der Biodiversität ist ein Thema, das zunehmend auch in der Wirtschaftswelt stärker ins Bewusstsein rückt. In den Nationalen Naturlandschaften (NNL) haben Unternehmen die Möglichkeit, sich auf vielfältige Art und Weise zu engagieren und mit ihrem Beitrag die biologische Vielfalt in den wertvollsten Landschaften Deutschlands zu schützen und zu fördern.

Informationen zu Unternehmenspartnerschaften

Informationen zum Unternehmen

Leitlinien für Unternehmenskooperationen

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 19.12.2022