Partnerbetrieb ahead burghotel gewinnt Brandenburger Tourismuspreis

In der Staatskanzlei des Landes Brandenburg wurde am 9. März der Brandenburger Tourismuspreis 2023 verliehen. Unter dem Thema: ,,Aus der Krise für die Zukunft lernen“, legte die Jury den diesjährigen Fokus für die Auszeichnung auf einen langfristig stabilen Tourismus in Brandenburg. Schließlich wurden während der Pandemie von zahlreichen Betreiberinnen und Betreibern neue Marketingideen und digitalisierte Abläufe entwickelt. So auch im ahead burghotel in Lenzen, das eines der drei Gewinner und Partnerbetrieb des Biosphärenreservats ist.

Aus diversen Branchen wie Beherbergung, Gastronomie, Freizeit- oder Kulturanbieter gingen 23 Bewerbungen bei der Jury ein, von denen schlussendlich drei ausgezeichnet wurden. 2500€ und ein Kommunikationspaket der TMB erhielt jedes preisgekrönte Konzept.

Das Hotel:
Das ahead burghotel in der Burg Lenzen ist seit 2021 eröffnet und nun das größte vegane Hotel Deutschlands. Der Fokus auf ein nachhaltiges Naturerlebnis spiegelte sich in neuem Marketing und neuer Ausrichtung des Hauses wider. Das vegane Konzept des Hotels bezieht sich nicht nur auf die Gastronomie, sondern beinhaltet ebenso ressourcenschonende Lösungen auf allen Ebenen, wie dem Wechsel von Rechnungen auf Papier zur ausschließlich digitalen Variante.

Unter anderem diese Konsequenz, mit der das Konzept eines vollständig veganen und nachhaltigen Hotels durchgeführt wird, war Faktor für den Gewinn des Tourismuspreises. Die Steigerung der Auslastung und Gästezufriedenheit beweisen, dass die Idee funktioniert und neben neuen Gästen, auch Arbeitsplätze in die Prignitz bringt.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 09.03.2023