LehrReich weckt den Forschergeist

Startschuss für das LehrReich: Die neu gestaltete Ausstellungsebene des BUND-Besucherzentrums Burg Lenzen ergänzt das Erlebnisgelände AuenReich um eine weitere Station. Ein interaktiver Tisch sowie ein Bildschirm-Mikroskop begesitern kleine und große Forscher gleichermaßen.

Entstanden sind die modernen Ausstellungsmodule im Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“. In dem Projekt werden sowohl naturnahe Auen an der Elbe geschützt und entwickelt als auch der Wert dieses besonderen Lebensraums vermittelt. Gefördert wird das Vorhaben im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Der großformatige Multi-Touch-Tisch ist bestückt mit einem breiten Angebot an Bildern, Videos und Audiobeiträgen und kann von mehreren Besuchern gleichzeitig bedient werden. Die Vielfalt der Flusslandschaft Elbe und die Leistungen der Aue werden hier anschaulich erklärt. Auch der Spielspaß kommt für Ratefüchse nicht zu kurz. Getestet wird das Auenwissen in einem Quiz mit bis zu fünf Teilnehmern. Für die kleinen Entdecker gibt es ein gesprochenes Quiz und ein Auen-Memory.

In der Mikroskopier-Ecke des LehrReichs können Besucher die Geheimnisse diverser Auenbewohner unter einem Kamera-Mikroskop entdecken. Dabei wird das Bild des untersuchten Gegenstandes direkt auf einem Bildschirm vergrößert angezeigt. So können mehrere Gäste gleichzeitig beobachten, wie ein Bachflohkrebs aussieht oder was ein Natternhemd so besonders macht. Eingerahmt wird das neue Ausstellungs-Ensemble von fünf großformatigen Tafeln, die die anderen Stationen des AuenReich vorstellen.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 07.07.2020