Mit Open-Air und einem „Fest auf der Festung“ startet die 3. Biosphärenwoche

Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe lädt gemeinsam mit den Fördervereinen und den Partnern der beiden Biosphärenreservate zur 3. Biosphärenwoche vom 30.09. bis zum 09.10.2022 ein. Am 30. September startet die Biosphärenwoche anlässlich des 25-jährigen Bestehens des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe mit einem „Fest auf der Festung“ in Dömitz.

„Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir einen bunten Strauß von Veranstaltungen sowohl im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee als auch im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V zusammengestellt!“, sagt Dirk Foitlänger vom Biosphärenreservatsamt. Neben regionalen Köstlichkeiten, verschiedenen Führungen sowie Bastel- und Aktionsangeboten für die ganze Familie steht auch die Ausstellungseröffnung „Wildes Land“ mit Aquarellen von Hanka und Frank Koebsch auf dem Programm. Besonderes Highlight wird am Abend das Open-Air-Kino auf dem Festungshof sein. Mit Unterstützung vom LUNA-Filmtheater und vom Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. wird ab 19:00 Uhr die Komödie „Die Känguru-Verschwörung“ gezeigt (103 Min, FSK 6. Kino: 10,00 €, im Vorverkauf und ermäßigt 8,50 €).

Eine ganze Woche lang, bis zum 9. Oktober, stehen dann an verschiedenen Orten in den Biosphärenreservaten an Elbe und Schaalsee weitere Veranstaltungen auf dem Programm. So öffnen Filz- und Keramikwerkstätten, ein Bio-Obsthof und eine Bio-Fleischerei ihre Türen, es werden Puppentheater und Einführungskurse in Tai-Chi und Qigong angeboten, Sie können das Land der Tiere besuchen und auch an Vogelstimmen-, Alpaka- und Kräuterwanderungen, am „Intuitiven Bogenschießen“ oder auch an Praxisseminaren zu „Effektive Mikroorganismen“ teilnehmen. Natürlich fehlt auch eine naturkundliche Wanderung mit einer Rangerin des Biosphärenreservatsamtes nicht. „Schauen Sie einfach mal vorbei und lernen Sie unsere Partner der Biosphärenreservate kennen, die so einige attraktive Angebote für Sie vorbereitet haben“, lädt Dirk Foitlänger herzlich ein.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 16.09.2022