NABU-Besucherzentrum Rühstädt öffnet in die Saison

Rühstädt - Ab dem 01.04. öffnet das NABU-Besucherzentrum in Rühstädt wieder seine Tore für Storcheninteressierte. Die Weißstorch-Ausstellung ist dann wieder von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Da sich bereits die ersten Störche in Rühstädt eingefunden haben, finden auch wieder Dorfführungen statt: mittwochs und freitags um 14.00 Uhr und samstags um 11.00 Uhr.

Doch auch abseits vom Thema Weißstorch gibt es einiges zu entdecken. Beim NABU in Rühstädt stehen dieses Jahr die Insekten im Mittelpunkt der Umweltbildungsarbeit. Im Rahmen des vom Land Brandenburg geförderten Projektes „Lebensräume von Insekten unter der Lupe“ erwarten Besucher*innen spannende Vorträge und Aktionstage rund um das Thema. „Bereits im April können Interessierte sich auf Veranstaltungen freuen“, gibt Aline Jacubeit, die beim NABU Rühstädt für die Umweltbildung zu-ständig ist, bekannt. „Am 06.04. laden wir Familien herzlich zu unserem Online-Filz-Workshop ein. Wer sich bis zum 25.03. bei uns anmeldet, bekommt ein Paket mit allen nötigen Materialien zugeschickt und kann dann ganz gemütlich von Zuhause aus nach Anleitung ein kleines Wollschaf filzen. Und nebenbei erfahren die Teilnehmenden, warum Schafe wahre Naturschützer sind.“ Die Veranstaltung ist für alle Interessierten ab 6 Jahren geeignet. Doch nicht nur online finden Veranstaltungen statt, sondern auch draußen in der Natur: „Am 10.04. treffen wir uns vor Ort und entdecken heimische Frühblüher und ihre Bestäuber“, erklärt Aline Jacubeit. „Im Anschluss an einen Vortrag, der einzelne Arten und ihre Beziehungen vorstellt, begeben wir uns auf Frühblüher-Exkursion in und um Rühstädt und wenden das Gelernte in der Praxis an.“

06.04.2021, 14.00 bis 16.00 Uhr: Online Workshop Frühlings-Filzen

Wir treffen uns Online und filzen gemeinsam! Am 06.04.21 von 14.00 bis 16.00 Uhr laden wir alle interessierten Familien herzlich zu unserem Online-Filz-Workshop ein. Wer sich bis zum 25.03.21 angemeldet hat, bekommt ein Filz-Paket und die Zugangsdaten zugeschickt und kann dann gemütlich vom Wohnzimmer aus nach Anleitung Frühlingsdekoration filzen. Nach dem Workshop werden alle Teilnehmenden ihr eigenes kleines Wollschaf in den Händen halten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Anmeldung bis spätestens 25.03.21 unter info@nabu-ruehstaedt.de oder +49 38791 807968.

10.04.2021, 14.00 bis 16.30 Uhr: Vortrag und Exkursion „Frühblüher und ihre Bestäuber“

Wenn die Bäume im zeitigen Frühling noch kahl sind, überziehen bunte Blütenteppiche den Waldboden. Doch wer bestäubt Frühblüher wie Buschwindröschen und Co.? Ein Vortrag zur Koevolution beleuchtet die Beziehungen zwischen Insekten und Pflanzen. Bei der anschließenden Frühblüher-Exkursion erleben wir dieses Zusammenspiel hautnah.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Land Brandenburg geförderten Projektes „Lebensräume von Insekten unter der Lupe“ statt und ist kostenfrei! Anmeldung und weitere Infos unter info@nabu-ruehstaedt.de oder +49 38791 807968.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 12.03.2021