Startklar für die Saison! Das Besucherzentrum Burg Lenzen ist wieder täglich geöffnet

Nach fast einem halben Jahr ohne Besucher*innen freut sich das gesamte Team des BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen wieder Gäste auf der historischen Anlage begrüßen zu können. Ab dem 1. Juni öffnet das Besucherzentrum Burg Lenzen wieder täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Auch Veranstaltungen im Freien werden mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder möglich.

Dabei erwarten die Besucher*innen einige Neuerungen. Mit der neuen Ausstellungsebene „LehrReich“ im Burgturm ist im letzten Jahr eine interaktive Experimentierstation entstanden, die nicht nur kleine Forscher*innen zum Staunen bringen wird. Mit einem leistungsstarken Kameramikroskop werden auch die kleinsten Geheimnisse der Flussauen sichtbar. Der großformatige Multi-Touch-Tisch stellt die einmalige Vielfalt der Flusslandschaft Elbe multimedial dar und erklärt in Bild und Ton die vielfältigen Leistungen der Aue. Auch Spielspaß und Ratefüchse kommen nicht zu kurz! Wer dann so richtig in Forscherlaune gekommen ist, kann sich einen von 3 Forscherrucksäcken kostenlos ausleihen. Familien werden dabei mit Forschungs- und Experimentieranleitungen durch das Auenerlebnisgelände AuenReich geleitet. Neben dem Forscherheft finden sich darin für jede Station spannende Experimente, Beobachtungen und Ratespaß, die auch noch zu Hause begeistern.

Im NaturPoesieGarten verbinden sich Kunst, Natur und Philosophie auf besondere Weise. Zwischen historischen Rosen, blühenden Wildkräuterwiesen und Staudenbeeten geben neun Kunstwerke, versehen mit einem naturphilosophischen Spruch, Denkanstöße zum Verhältnis von Mensch und Natur. Wer sich gern zu einem Dialog über die kunstvoll inszenierten Installationen im Burgpark treffen möchte, den laden wir zu einem Spaziergang am Samstag, d. 05. Juni, um 17.00 Uhr ein.

Für Wanderfreunde starten wir mit einem neuen Angebot in die Saison. Egal ob in die Auenwildnis an der Elbe, hoch hinaus auf den Höhbeck oder rund um den Rudower See: Ausgerüstet mit Wanderflyer lässt sich die Landschaft rund um Burg Lenzen mühelos per pedes erkunden und lohnt sich jeder Jahreszeit. Die Wanderflyer und weitere Tipps für Wanderer sind im Besucherzentrum erhältlich.

Wer die Flusslandschaft vom Wasser aus genießen möchte, dem empfehlen wir, sich einer geführten Kanutour auf der romantischen Löcknitz anzuschließen (11.06., 19.06., 09.07.). Um Pfeilkraut, Teichrosen und Froschbiss schwirren blau schillernde Libellen. Hier jagt der Eisvogel nach Nahrung und auch Biber und Fischotter, Fledermäuse und zahlreiche Insekten finden hier beste Bedingungen. Wer auf eigene Faust auf Entdeckertour gehen möchte, kann sich im Besucherzentrum ein Kanu ausleihen.

Als beste Radlergegend bieten wir hüben und drüben Touren zu den schönsten und interessantesten Orten im Biosphärenreservat an. So lädt die erste große Deichrückverlegung in Deutschland zu spannenden Entdeckungen in der neu geschaffenen Auenwildnis an der Elbe ein. Erkunden Sie mit uns auf einer geführten Radrundtour (25 km) am 25. Juni die typische Lebensräume und genießen Sie beeindruckende Naturbeobachtungen. Freuen Sie sich auch auf Musik und Sommertheater (06.08.). Am Samstag, d. 26.06. holen die KOKAS mit „Elbdeichhinterland“ handgemachten Hip Hop aus der Prignitz auf den Burgberg. Bitte unbedingt vormerken!

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in unseren Veranstaltungskalender, den Sie unter www.burg-lenzen.de abrufen können. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Veranstaltungen finden unter Einhaltungen der jeweils geltenden Corona-Regelungen statt. Bitte melden Sie sich zu jeder Veranstaltung an.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 28.05.2021