Willkommen zum 9. BiosphäreElbeMarkt!

Die größte Festungsanlage in Mecklenburg ist am Sonntag, 28. April wieder beeindruckende Kulisse für den länderübergreifenden „BiosphäreElbeMarkt“: Von 11.00 bis 17.00 Uhr laden die Stadt Dömitz und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe ein.

Um über die historische Zugbrücke auf den Festungshof mit den über 50 Markt- und Aktionsständen für Groß und Klein zu gelangen und dort die verschiedenen Führungen und das bunte Bühnenprogramm zu erleben, ist ein familienfreundlicher „Brückenzoll“ von 2,00 Euro pro Person zu entrichten – Kinder bis 14 Jahre haben dabei freien Durchlass.
„Qualität aus der Region“ ist das Motto der kulinarischen und handwerklichen Produkte, die auf dem BiosphäreElbeMarkt angeboten werden. Mit dabei sind auch 15 Partner des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe. Erhältlich sind u.a. Käse- und Bio-Wurstspezialitäten, leckere Bio-Obst-, Kräuter-, Fisch-, Wild- und Imkereiprodukte, Liköre und Obstbrände, Apfelwein und Cider, frisch gezapftes Bier aus Ludwigslust, 50 Sorten Senf und Öle, Kaffeespezialitäten, handgemachte Schokolade, Kuchen und Bio-Eis aber auch süße und herzhafte Galette. Zu entdecken gibt es außerdem Kleidung und Garne aus norddeutscher Schaf- und Alpakawolle, Aquarelle und Zeichnungen, Naturfotografien, -kalender und -bücher, Keramik, Seifen, altes Leinen, Hand- und Patchworkarbeiten, Glas- und Schmiedekunst sowie Schmuckdesign. Auch der Scherenschleifer ist wieder in Aktion, daher vergessen Sie bitte Ihre Scheren und Messer nicht!
Erstmals auf der Festung bietet Sängerin und Komponistin, Brita Rehsöft, neben eigenen Musikfilmen um 11:30 und 13:30 Uhr einen kurzen Gesangsworkshop „VOICE YOURSELF!“ zum Reinschnuppern an. Was der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. neben dem aktuellen Projekt „Moorfroschschutz“ macht und wie Interessierte dabei ehrenamtlich mitmachen können, präsentiert Katharina Possitt.
Nicht nur den jüngeren Besuchern wird einiges an Aktionen geboten: Neben dem Kinderschminken und „live Portrait zeichnen“ können Körbe geflochten, Seile gedreht und Honig selbst abgefüllt werden oder mit Naturmaterialien gebastelt sowie Nisthilfen für Insekten und Vögel gebaut werden. Außerdem gibt es einen Filzstand, ein Glücksrad, eine Tastbox, eine Buttonmaschine sowie ein Quiz der Junior-Ranger zum Netzwerk der „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“.
Kulturell spielt sich auf der überdachten Freilichtbühne noch einiges mehr ab: Zu sehen sind die Dömitzer DRK-Kita „Regenbogenland“, verschiedene Tanzgarden des Dömitzer Carneval Club e.V. und das Musiker-Duo "Not Dead Yet" mit Country- und Blues- Songs. Unter sachkundiger Führung der Rangerin Simone Schneider geht es um 13.30 Uhr zur Fledermausführung und Helmut Brun lädt um 14:30 Uhr zur historischen Festungsführung ein. Um 14.15 Uhr wird im ZEUGHAUS die Sonderausstellung der Loki Schmidt Stiftung „Wilder Wald am großen Fluss“ eröffnet.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 28.04.2024