Nachwuchsökologen suchen nach Steinkauz

Im Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler der Biosphärenschule Maria Montessori Wittenberge die Streuobstwiese des Besucherzentrums in Rühstädt. Unter dem Motto: „Streuobstwiesen - kulturelles Erbe der Prignitz und Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über die Bewohner einer Streuobstwiese.

Die Schülerinnen prüften die Eignung der Obstwiese als Heimat für den Steinkauz. Der Steinkauz gilt als Leitart für diesen Lebensraumtyp. Leitarten sind Tiere und Pflanzen, die charakteristisch für einen bestimmten Lebensraum sind. Kommt eine Leitart vor, können Experten eine Eignung für viele andere Tier- und Pflanzenarten feststellen. Der Steinkauz steht in Deutschland auf einer sogenannten Vorwarnliste. Auf diesen Listen stehen Tierarten, deren Bestand zwar abnimmt, die aber im Moment nicht gefährdet sind.

Die größte Bedrohung für den Steinkauz ist der Verlust seines Lebensraums. Er brütet in alten Obstbäumen und findet in Streuobstwiesen ideale Nistmöglichkeiten. Doch oft kommt es zu Rodungen alter Obstbäume und und auch Kopfweiden. Ob Steinkauze in der Prignitz vorkommen, ist derzeit nicht bekannt. Deswegen ist es für die Nachwuchsökologen umso spannender nach Vorkommen dieses Vogels zu forschen.

In dem Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche Bedeutung der Streuobstwiese als Lebensraum zukommt. Mithilfe von Ferngläsern und Becherlupen analysierten sie den Lebensraum auf mögliche Nistplätze und Nahrungsangebote für den Steinkauz. Zwar sei ein breites Nahrungsangebot vorhanden, es fehle jedoch an geeigneten Nistmöglichkeiten, so das Ergebnis. Als Lösung präsentierten sie, den Bau einer Nisthilfe für den Steinkauz. Diese soll auf der Streuobstwiese durch die Gruppe bei einem nächsten Projekttag installiert werden.

Die Montessorischule ist die erste Biosphärenschule Brandenburgs. Eine enge Kooperation mit der Verwaltung des Biosphärenreservates, den Rangerinnen und Rangern der Naturwacht und den Besucherzentren erweitert die Lehrinhalte der Schule rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 07.10.2021