2. Regionales Meeting "Barrierefreie Naturerlebnisangebote als Impulsgeber für den ländlichen Raum" im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Brandenburg
Am 30. September 2020 fand auf Einladung des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und des „Deutschen Seminars für Tourismus“ das 2. Regionalmeeting zum Thema „Barrierefreie Naturerlebnisangebote als Impulsgeber für den ländlichen Raum“ auf der Burg Lenzen statt. In Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren der Tourismus- und Gastronomiebranche soll in diesem Projekt die Optimierung und Ausweitung von barrierefreien Angebotsstrukturen in der Elbregion vorangetrieben werden. Die Projektpartner arbeiten darüber hinaus an der Ausarbeitung eines für alle Gäste und Einheimische gleichermaßen übersichtlichen Informations- und Zertifizierungssystems über die barrierefreien Reisemöglichkeiten in der Region.
Die Gastgeber*innen und geladenen Teilnehmer*innen des 2. Regionalmeeting diskutierten über die bisher entstandenen Konzeptionen der vergangenen Tagung und erarbeiteten darüber hinaus in verschiedenen Arbeitsgruppen neue Ideen, wie ein Netzwerk aus barrierefreien Tourismusangeboten aufgebaut und etabliert werden kann. Im kommenden 3. Regionalmeeting soll aufbauend auf den Ergebnissen dieser Versammlung eine konkrete Roadmap entstehen, um zu konkretisieren, wie das Biosphärenreservat zukünftig für alle Menschen barrierefreier gestaltet werden kann.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 30.09.2020