Ackerbau, Erneuerbare Energie (z.B. Biogas), landwirtschaftlicher Haupterwerb, Tierzucht

Am Samstag (11. Juni) können im Rahmen der "Brandenburger Landpartie" mehrjährige, blühende Energiepflanzen bei Legde besichtigt werden. Das sind "Wildpflanzen" und die "Durchwachsene Silphie", die in der Nähe der Biogasanlage in Legde im Rahmen eines Projektes des Deutschen Verbands für Landschaftspflege angebaut werden. Die Kulturen sind mehrjährig und werden wie Mais ab Spätsommer geerntet und als Silage in der Biogasanlage verfüttert.

Angebot

Geführte Fahrradtour ca. 3km; Die APG Legde baut auf einigen Feldern Alternativen zur Biogaserzeugung an - die durchwachsene Silphie. Lernen Sie diese interessanten Pflanzen kennen, freuen Sie sich an den Insekten im Bestand, erkunden Sie die Bodenlebewesen und genießen Sie die Natur.

Bitte an wetterfeste Kleidung denken. Tipp: Im Anschluss Störche im Storchendorf Rühstädt beobachten.

Feldführung / Gläserne Produktion Samstag 11. Juni: 10:00 - 13:00 Uhr
Lage Plattenburger Weg 1 19336 Bad Wilsnack - Legde 5 km südlich von Bad Wilsnack;

Die Biogasanlage, an welcher sich der Treffpunkt befindet, ist von der L10 aus zu sehen & liegt nordöstlich des Dorfes. Folgen Sie der Straße links neben dem Sportplatz. 5 km von nächsten Ort entfernt Weiterhin wird der Biologe Thomas Bigalke vom Deutschen Verband für Landschaftspflege sowie die Firma Donausilphie mit vielerlei Informationen zum Anbau und Verarbeitungsmöglichkeiten der Silphie vor Ort sein.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 09.06.2022