Aktion ,,Einheitsbuddeln'' geht in die dritte Runde

Wustrow (Lanz) – Anlässlich des 32. Jahres der Deutschen Einheit wurden im Zuge der Aktion ,,Einheitsbuddeln´´ am 9. November nun bereits zum dritten Mal Flatterulmen von Schülerinnen und Schülern der Biosphärenschulen Montessori-Schule und Albert-Schweitzer-Schule aus Wittenberge gepflanzt.

Dieses Jahr wurden 39 Bäume in die Erde gesetzt, sodass mit den Aktionen der letzten beiden Jahre insgesamt 100 Flatterulmen das erste deutsche ,,Einheitheitswäldchen‘‘ bilden werden. Zusätzlich dazu, wurden umliegende Wildlinge aus der Erde geholt und auf dem Gebiet des zukünftigen Waldes neu eingepflanzt. In Zukunft wachsen darf jener Auwald im Gebiet der Deichrückverlegung am ehemaligen DDR-Grenzturm bei Wustrow (Lanz) in mitten des ,,Grünen Bandes‘‘, einem naturbelassenen Streifen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

In Brandenburg verlief die innerdeutsche Grenze zwischen DDR und BRD entlang der Elbe in den Jahren 1949 bis 1989. Auf der anderen Elbseite befindet sich damals wie heute das Bundesland Niedersachsen. Weite Teile des Gebietes entlang der Elbe nördlich von Cumlosen bei Wittenberge waren eine ein bis fünf Kilometer breite Sperrzone, die nur mit Sondergenehmigungen und Passierscheinen betreten werden durfte. 32 Jahre nach der Wiedervereinigung ist jener Grenztreifen ein Anziehungspunkt für Radtouristen des Elberadweges. Die Teilung Deutschlands und das totalitäre Regime der DDR brachten den Menschen der Region viel Leid. Einzig die Natur konnte sich vielerorts oft ungestört entwickeln. Seltene Pflanzen und Tiere siedelten sich an und bilden bis heute ein „grünes Band“, das sogar durch ganz Europa verläuft.

Der ehemalige Grenzturm ist heute ein Mahnmal für kommende Generationen. Mit der Pflanzung setzen die Schülerinnen und Schüler der Montessori - Schule und der Albert – Schweitzer – Schule Wittenberge ein Zeichen für eine friedliche Zukunft, die sie an diesem Tag aktiv gestalteten. Die Idee des „Einheitsbuddeln“ entstand 2019 in Schleswig-Holstein und soll als Tradition und Mitmachaktion um den Tag der Deutschen Einheit fortgeführt

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 09.11.2022