Aktiv für die Auenwildnis! Müllsammel-Aktion im Gebiet der Deichrückverlegung

Anpacken, entdecken und erleben! Nach diesem Motto bietet der "Förderverein Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg e.V." am Samstag, dem 22. Januar ab 10:00 Uhr eine Müllsammel-Aktion im Gebiet der Lenzener Deichrückverlegung an. In diesem besonderen Naturraum wurde dem Fluss etwa 420 Hektar seiner natürlichen Überschwemmungsflächen zurückgegeben. Dafür wurde ein neuer Deich in weiterer Entfernung zur Elbe erbaut und der Altdeich an sechs Stellen geschlitzt. Durch diese fließt nun das Wasser bei hohen Wasserständen der Elbe und sorgt für die wertvolle auentypische Dynamik. Jedoch spülen die Hochwasser auch Müll an, der insbesondere in der ältesten Pflanzung des Gebietes verbleibt. Diesen gilt es nun vom Unrat zu befreien, denn der Müll verursacht einen Eintrag von Mikroplastik und kann für Tiere, die ihn fressen, schädlich sein. Begleitet wird dieser Freiwilligeneinsatz vom Gebietskenner Jochen Purps, der sein Wissen über die wiederbelebte Auenlandschaft mit Ihnen teilt.

Der Förderverein freut sich über zahlreichende helfende Hände und möchte den Einsatz gegen 13:00 Uhr mit einem kleinen Imbiss am ehemaligen Grenzturm ausklingen lassen. Eine Besichtigung des Turms wird ebenfalls möglich sein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bösen Ort oder um 9:30 Uhr an der Burg Lenzen. Der Freiwilligeneinsatz findet unter den dann geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt. Anmeldung unter foerdervereinbr@posteo.de ist bis zum 19. Januar unbedingt erforderlich.

Das abgeschlossene Projekt „Gut für die Natur, gut für uns" des Fördervereins hat zum Ziel, Naturschutz und Ehrenamt im Biosphärenreservat besser miteinander verbinden. In diesem Rahmen haben sich Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit an einem Fragebogen beteiligt. Die Befragung ist nun ausgewertet und gibt wertvolle Informationen über die Wünsche und Erwartungen an Freiwilligeneinsätze. Als eine Folgerung findet am 22. JANUAR der erste Freiwilligeneinsatz (incl. Exkursion) statt, eine Müllsammel-Aktion im Gebiet der Deichrückverlegung. Wir laden Sie ein diesen Einsatz zu begleiten und beantworten gern ihre Fragen zu den Ergebnissen des Projektes.

Sie können entweder den gesamten Freiwilligeneinsatz begleiten (TREFFPUNKT: 9:30 UHR BURG LENZEN ODER 10:00 UHR AM BÖSEN ORT) oder zum gemeinsamen Ausklang am Grenzturm hinzustoßen. Hierzu würden wir Sie um 12:45 UHR AM BÖSEN ORT abholen.

Koordinaten Parkplatz am Bösen Ort: 53°03'30.8"N 11°33'10.7"E

 

 

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 12.01.2022