Aktueller denn je - Commerzbank-Umweltpraktikant Sebastian Schrimpf beschäftigt sich mit dem Thema Waldsterben im Biosphärenreservat
Gadow - Sebastian Schrimpf ist seit Ende September Commerzbank-Umweltpraktikant im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Beschäftigen wird er sich mit dem Thema Waldsterben, das aufgrund zunehmender Trockenheit in den vergangenen Jahren immer weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Mit Waldsterben kennt sich Sebastian Schrimpf aus – als gebürtiger Australier hat er sich bereits in seiner Heimat mit dem Thema befasst.
Termin: Donnerstag, 29. Oktober 2020
Zeit: 10.00 bis 11.00 Uhr
Ort: Liebesinsel Gadow
Lindenallee, gegenüber Schloss Gadow
19309 Lanz OT Gadow
Waldsterben ist kein Thema aus der Zeit des Klimawandels. Bereits in der Vergangenheit hat es Waldsterbeereignisse gegeben, zum Beispiel durch extrem verschmutzte Luft aufgrund fehlender Filter an Industrieanlagen. Den Blick in die Vergangenheit wird Herr Schrimpf werfen, aber seinen Hauptfokus auf die Zukunft legen: Welche Gründe gibt es für das aktuelle Waldsterben und wie können wir mit ihnen hier in der Prignitz umgehen? Dafür wird Herr Schrimpf Interviews mit Waldbesitzern, Förstern und Mitarbeitern der Forstverwaltungen führen. Ziel ist es zu den Themen Klimawandel, Waldumbau und Wasserknappheit ins Gespräch zu kommen und Empfehlungen für die Region zu geben. Aus diesem Grund findet die offizielle Begrüßung des Umweltpraktikanten durch die Commerzbank auch in Kooperation mit der Oberförsterei Gadow statt. Herr Schrimpf wird im Anschluss direkt sein Interview mit Förster Holger Galonska führen.
Rund 50 junge Menschen absolvieren jährlich in den Nationalparks, Naturparks oder Biosphärenreservaten Deutschlands ein Commerzbank-Umweltpraktikum. Die Initiative der Commerzbank bietet Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im naturverträglichen Tourismus zu sammeln. Weitere Informationen unter www.umweltpraktikum.com
Zum Pressetermin mit Commerzbank-Umweltpraktikant Sebastian Schrimpf, Commerzbank Pressesprecher Mathias Paulokat, Commerzbank-Leiterin Wittenberge Anita Haverland und Biosphärenreservatsmitarbeiterin Elisa Igersheim laden wir Sie herzlich ein.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 27.10.2020