Bike Sharing Angebot in der Prignitz wächst - Biosphärenreservat unterstützt nachhaltige Mobilität

Im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda: Regionalentwicklung ist ein wichtiger Baustein in der Modellregion, dessen Umsetzung alle zehn Jahre durch die UNESCO evaluiert wird. "Ein besonderes Problem in ländlichen Regionen ist die sogenannte „Letzte Meile“, also der Weg vom Bahnhof zur Unterkunft. Wenn sich diese nicht direkt in Bad Wilsnack oder Wittenberge befindet, dann ist der Gast, der autofrei anreist, oft auf Rufbusse oder ein Taxi angewiesen", weiß Elisa Igersheim, Mitarbeiterin des Biosphärenreservates. "Neben den täglichen Besuchern der Biosphäre machen sich zudem viele Studenten und Praktikanten auf den Weg zu uns. Vor Ort könnten auch Mitarbeiter die Räder nutzen, um Untersuchungen im weitläufigen Auengebiet durchzuführen", ergänzt Elisa Igersheim.

Bike Sharing schließt diese Mobilitätslücke auf besonders nachhaltige und erlebnisreiche Weise. Von nun an können Gäste im europäischen Storchendorf Rühstädt direkt am NABU Besucherzentrum zwei Räder ausleihen. Über die kostenlose App von Donkey Republic erfolgt die Ausleihe und Freischaltung der Räder „und das ist kinderleicht", sagt Katharina Bruck, derzeitige Praktikantin bei der Biosphäre. „Besonders praktisch ist der große Gepäckträger um die Fotoausrüstung oder Picknickdecke immer griffbereit dabei zu haben", ergänzt sie.

Abgegeben werden können die Leihräder an allen Orten, an denen auch die Ausleihe möglich ist. Aktuell sind es Bad Wilsnack, Rühstädt, Perleberg und Wittenberge. Weitere Orte sind in Planung. In der App sind die genauen Standpunkte der verfügbaren Fahrräder zu finden.

„Mit dem Leihradsystem erproben wir, wie sich Bike Sharing im ländlichen Raum umsetzen lässt", sagt Christian Rose, Wirtschaftsförderer beim TGZ Prignitz. Die Vision: Die Fahrräder sollen noch enger in das regionale Mobilitätskonzept eingebunden und ein natürlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs werden.

Mit der Sommeraktion der Stadt Perleberg können Nutzer sogar zwei Stunden kostenlos radeln. Hierfür einfach den Code PERLEBERG eingeben und los geht’s um Rühstädt, die Elbe und das Besucherzentrum zu erkunden.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 27.07.2022