BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen präsentiert neues Umweltbildungsboot für die Elbe
Ein Boot für die Elbe: Ende Juli ist es so weit! Das Team des BUND-Besucherzentrums Burg Lenzen bringt sein neues Umweltbildungsboot in seinen Heimathafen nach Lenzen. Es handelt sich um ein Pontonboot, das Platz für etwa 15 Personen bietet und ausschließlich solarbetrieben fährt. Mit einem Echolot, einer Luke im Bootsdeck und flexibler Bestuhlung bietet es ideale Voraussetzungen für Bildungsveranstaltungen im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.
"Als BUND-Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt Fluss- und Auenschutz bieten wir besondere Naturerfahrungen für Groß und Klein. Die Förderzusage von der Deutschen Postcode Lotterie für das Boot hat uns überglücklich gemacht", sagt Bettina Kühnast, Leiterin des BUND-Besucherzentrums. Die Werft Kiebitzberg in Havelberg wurde mit dem Bau des 10x3 großen Bootes beauftragt. Die Elbe verbindet die beiden Akteure über die Bundesländergrenze hinweg. "Für uns ist dies ein besonderes Projekt", sagt Florian Lewerken, Geschäftsführer der Werft. "Als Familienunternehmen mit starker Verbundenheit zur Flusslandschaft freuen wir uns, dazu beizutragen, dass Anwohner und Gäste besondere Erlebnisse in unserer Region erfahren können."
Das BUND-Besucherzentrum hat bereits verschiedene Veranstaltungsformate für das Boot geplant, darunter den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Anwohnern sowie kulturelle Veranstaltungen für besondere Naturerlebnisse auf dem Fluss. Interessierte können diese Touren auf der Website des Besucherzentrums buchen. Das Boot wird im Rahmen des Projektes "Elbe in Sicht" durch die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie, der BUND-Stiftung und privaten Spendern unterstützt.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 19.07.2024