Dem Wasserskorpion auf der Spur, Osterburger Schüler:innen auf Expedition an der Elbe

Rund 30 Schüler:innen der 5. Klasse des Osterburger Gymnasiums nahmen am Mittwoch, dem 12.10. zwei charakteristische Biotope an der Elbe unter die Lupe. Dabei lernten sie die biologische Vielfalt am Fluss kennen und stärkten durch die gemeinsame Naturerfahrung den Zusammenhalt in ihrer neuen Klasse.

Diese Schul-Aktion in Wahrenberg fand im Rahmen des Projektes „Auenentwicklung zwischen Elbe und Aland“ des BUND-Auenzentrum Burg Lenzen statt. Für die professionelle Durchführung sorgte der auenpädagogisch erfahrene Norbert Krebber von VITOS e.V.. Ausgestattet mit Keschern und Eimern erforschte die Gruppe zunächst den Lebensraum unmittelbar am Flussufer. Umgeben von knorrigen Weiden richteten die Schüler:innen ihre Forscherstation ein. In ihren Becherlupen beobachteten sie Larven sowie Spinnen und Regenwürmer und entdeckten spielerisch die Artenvielfalt an der Elbe. Einige neugierige Kinder brachen anschließend zu einem Qualmwasser-Biotop auf. Sie wollten herausfinden, ob sie einen Wasserskorpion sehen können oder ob er vielleicht schon im Winterschlaf ist. Auch wenn sie dieses im Wasser lebende Insekt nicht ausfindig machen konnten, war der Abstecher zum Qualmwasser nicht umsonst. Denn hier erfuhren sie etwas über die charakteristischen Auengewässer an der Elbe und die Trockenheit der letzten Jahre.

Während des gesamten Tages ordnete der Umweltpädagoge Krebber die Entdeckungen ein und gab den Schüler*innen einige Tipps zum weiteren Erforschen an die Hand. Die Klasse fasste ihre Eindrücke in einer kleinen Theateraufführung zusammen und präsentierte sie am Nachmittag ihren Eltern.

Die Schulaktion an der Elbe wurde durch die finanzielle Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 18.10.2022