Die Hohe Garbe nun wieder im Rhythmus der Elbe

Das BUND-Auenzentrum Burg Lenzen engagiert sich in verschiedenen bundesweit bedeutsamen Modellprojekten für naturnahe Auenlandschaften. Im Jahr 2020 lag der Schwerpunkt auf der Renaturierung der Hohen Garbe. Das insgesamt 420 Hektar große Auen-Juwel mit seinem wertvollen und seltenen Hartholz-Auwald liegt im sachsen-anhaltischen Teil des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe auf der Höhe von Cumlosen. Bis vor kurzem trennte ein alter funktionsloser Deich die Hohe Garbe von der Elbe. Bei Hochwasser gelangte das Wasser dadurch nur verzögert in das Gebiet, war es jedoch dort, konnte es nur schwer wieder abfließen. Im Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“ schlitzte das BUND-Auenzentrum gemeinsam mit den Projektpartnern den alten Deich an verschiedenen Stellen und verband alte, teilweise verlandete Flutrinnen wieder mit dem Hauptstrom. Folglich fließt die Elbe nun schon bei kleineren Hochwassern in die Hohe Garbe, zieht sich bei fallenden Pegelständen wieder zurück und hinterlässt wassergefüllte Senken. Ganz nach dem Motto „Wasser ist Leben“ kann sich so die biologische Vielfalt in der Hohen Garbe entfalten. Durch Flächenkauf und Pflanzungen wurde dem Auwald zudem neues Leben eingehaucht.

Die Autorin Meike Kleinwächter ist Leiterin des Auenökologischen Zentrum des BUND.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 04.01.2021