Ein Jahr - drei Biosphärenschulen

Am 19.10. war es soweit! Die Elbtalgrundschule in Bad Wilsnack wurde nunmehr als dritte Biosphärenschule vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe- Brandenburg ausgezeichnet. Das traditionelle Herbstfest bot dafür den geeigneten Rahmen und wurde vom Biosphärenreservat und der Naturwacht durch spannende Aktionsstände bereichert. Das Thema der Nachhaltigkeit stand dabei im Mittelpunkt und wurde durch das Apfelsaftpressen mit regionalen Apfelsorten wie die Rotgestreifte Gelbe Schafsnase oder den Herbstkalvill und Spielen für die Schülerinnen und Schüler lebendig gestaltet.

Die Elbtalgrundschule hat sich damit, ebenso wie die IBIS-Schule Maria Montessori und die Albert-Schweitzer-Schule in Wittenberge, mit den Zielen und Werten des Biosphärenreservats solidarisiert und verankert Nachhaltigkeit im Leitbild der Schule. In den kommenden drei Jahren erhalten die Kinder der Schulen praxisnahe Einblicke in die Arbeit des Biosphärenreservats, begeben sich mit Rangerinnen und Rangern auf Spurensuche und erfahren, wie sie die besonderen Lebensräume der Flusslandschaft Elbe schützen können. So wird bereits von klein auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein Grundbaustein im Denken der jungen Generation

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 19.10.2022