Gut informiert an den Haltepunkten Natur – Lebenshilfe Prignitz konstruiert Flyerhalter

Das schöne Wetter lockt viele Spaziergänger in die Natur vor der Haustür. Interessante Informationen und aktuelle Flyer findet man nun an den Halte-punkten Natur. Die Lebenshilfe Prignitz hat Halterungen für Faltblätter aus heimi-schen Hölzern angefertigt, die an allen Aussichtstürmen und an weiteren Rastplätzen zu finden sind. Verbunden wurde die Installation der Flyerhalter mit einem Frühjahrsputz, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Biosphärenreservates und der Naturwacht jährlich durchführen.

Bereits vor Saisonbeginn sind viele Spaziergänger im Biosphärenreservat unterwegs, um die frische und reine Luft zu genießen. Deshalb wurde die jährliche Kontrolle und Reinigung der Haltepunkte Natur kurzfristig um einen Monat vorverlegt. Bereits Ende März waren zwei Mitarbeiter des Biosphärenreservates drei Tage entlang der Elbe unterwegs und haben die Haltepunkte Natur sowie weitere Rastplätze kontrolliert, gereinigt und den Reparaturbedarf dokumentiert.

In diesem Jahr erhielten alle Aussichtstürme sowie mehrere Rastplätze Flyerhalter. Die Maßanfertigungen hat die Lebenshilfe Prignitz in Pritzwalk fachmännisch konstruiert und in Handarbeit aus heimischen Hölzern hergestellt. Im Gelände angebracht und mit informativen Flyern bestückt, sind sie eine praktische Investition für die touristische Infrastruktur. Gerne nimmt die Verwaltung des Biosphärenreservats Hinweise von Gästen zu leeren Flyerhaltern oder Beschädigungen an den Haltepunkten entgegen.

Bewegung an der frischen Luft ist auch während der Corona–Pandemie ein Grund, sich im Freien aufzuhalten. Hierbei sollten die aktuell geltenden Einschränkungen beachtet werden, wonach die Begleitung nur aus einer weiteren Person bzw. aus Personen, die demselben Hausstand angehören, bestehend darf. Auf einen Mindestabstand von 1,5 Meter ist immer zu achten. Bevor ein Aussichtsturm bestiegen wird, sollte ggf. abgewartet werden, dass die Plattform allen Gästen ausreichend Platz bietet.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 02.04.2020