Horst Möhring: „Gestern- heute-morgen“- ein großartiger Mensch ist von uns gegangen

Wenn Horst Möhring seine engagierte Arbeit Kollegen, Mitstreitern, Kritikern oder Zuhörern vermittelte, schlug er oft den Bogen zwischen gestern-heute und morgen. Er machte damit deutlich, dass alles was zu tun war, seine Wurzeln hatte, ein Agieren erforderte und damit Auswirkungen auf die Zukunft entfaltete

Er war eine herausragende Persönlichkeit. Unvergessen ist sein Engagement für die Mitarbeiter seiner LPG: Die Menschen lagen ihm am Herzen. Mit einer eine Vielzahl an ABM- Maßnahmen und Projekten hat er Perspektiven geschaffen und dabei als einer der ersten Landschaftspflege und Naturschutz auch als Chance für die Region gesehen.

Mit dem Blick 30 Jahre zurück- kann man sagen, Horst Möhring war ein Pionier, dem es gelang in schwierigen Zeiten richtige Antworten zu finden und dabei Naturschutz als Zukunftsperspektive für die Region zu begreifen. Viele Kilometer lange Hecken konnten so z. B. mit Fördermitteln des Landes gepflanzt werden, strukturieren und prägen heute die Landschaft um Lenzen herum. Und Horst Möhring war ein guter Vermittler in Sachen Regionalentwicklung. Den alten Schafhof bereicherte er mit Filzfesten, Symposien und Färbergarten. Kanzler Schröder schenkte er eine Bio-Gans und machte damit Lenzen in den Großstädten bekannt. Und er führte Wissenschaft und Praxis in vielen Projekten draußen auf den Wiesen und Weiden zusammen.

Es gibt viele Spuren, die auf sein Wirken hinweisen. Die Deichrückverlegung Lenzen-Wustrow ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Ohne sein unermüdliches Engagement und die Vision für einen nachhaltigen Hochwasserschutz, wäre es sicher nicht so schnell, so gut, so groß umzusetzen gewesen. Heute ist die Deichrückverlegung ein Paradebeispiel für den Umgang mit dem Hochwasserrisiko und viele Tausende Besucher waren in der Region, um sich von der Machbarkeit und Wirksamkeit zu überzeugen.
Ein stolzes Vorzeigeprojekt, ein Leuchtturm, der über regionale Grenzen strahlt. Voller Dankbarkeit, mit großer Wertschätzung und Respekt nehmen wir Abschied von Horst Möhring. Er wird unvergessen sein.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 19.12.2019