Länderübergreifendes Partnertreffen in Mecklenburg-Vorpommern

Nach einer pandemiebedingten Pause war es erneut soweit: Rund 50 Mitglieder des Partnernetzwerkes des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe kamen am 22. September 2021 zusammen. Auf der Agenda stand ein besseres Kennenlernen untereinander, Kontaktpflege, Erfahrungsaustausch und das Ausloten künftiger Kooperationen. Fünf Partnerbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern empfingen, informierten und versorgten in Ihren Betrieben die Teilnehmenden.

„Findenwirunshier“ heißt die Fluss-Schleuse in Neu Kaliß und passenderweise startete die erste Tour dort. Evelyn Lügger und Godehard Bromisch des Floßverleih „floßerei“ stellten ihr Unternehmen vor und Interessantes aus der Geschichte der Region. Und vor allem weckten sie die Lust auf eine Floßfahrt auf der Elde-Müritz-Wasserstraße. Neu in der Flotte ist ein elektrobetriebenes Floß, das lautlos über die Elde gleitet und unvergessliche Momente beschert. Das neue Floß ist mit einer Hebebühne ausgestattet, so dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ohne Hindernisse eine Floßfahrt genießen können.

Danach ging es weiter nach Ludwigslust. Direkt hinter dem Schloss, malerisch an den Park grenzend, liegen die herzogliche Orangerie und der Apfelkeller: Das sind die Wirkungsstätten von Steffen Janka von der Braumanufaktur Ludwigslust GmbH & Co.KG und von Silvia Hinrichs von der Sanddorn Storchennest GmbH. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Partnerkoordinatorinnen, stärkten belegte Brötchen, eine Tasse Kaffee und köstlicher Sanddornsaft die Gäste. Steffen Janka berichtete von der noch jungen Geschichte der wohl kleinsten Brauerei Mecklenburg-Vorpommerns. Er und seine Partner streben eine Erhöhung der Braumenge an und versuchen bei der Hopfenbestellung mit anderen Brauereien zu kooperieren. Der Umzug in die Orangerie war ein ausgesprochener Glücksgriff. Von Silvia Hinrichs erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss Wissenswertes über den Sanddorn als Kulturpflanze. Hier in Ludwigslust liegt das älteste Anbaugebiet dieses vitaminreichen Strauches. Sorgen bereitet ein unbekannter Erreger, der die Pflanzen seit einigen Jahren absterben lässt. Der Ertrag ist von guten Jahren mit 80 Tonnen auf knapp zehn Tonnen rückläufig. Der Betrieb zieht bereits andere Kulturpflanzen auf diesen Standort in Betracht. Das Unternehmen ist vielseitig aufgestellt und bestellt weitere Flächen mit Weizen, Hafer, Roggen und Lupine im biologischen Anbau.

In Bresegard bei Picher auf dem Hof Birkenkamp begrüßten Jenny und André Dietel die Partnerinnen und Partner. Bei veganen Kuchen und Kaffee informierten sie über ihr vielfältiges Angebot mit Alpaka- und Kuhwanderungen, Kräuterwanderungen, Bogenschießen, kreatives Arbeiten mit Keramik, Glas und Wolle. Im angrenzenden Hofladen verkaufen die Dietels Produkte aus Alpakawolle, Keramik, Büchern und vieles mehr.

Die letzte Station des Tages war die Bildungsstätte Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e. V.. Seit dem letzten Besuch des Partnernetzwerks im Jahr 2016 ist das Umwelthaus Dreiseitenhof ein neuer Partner. Hier lernen Kinder Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auch das Jugendhotel wurde umfangreich modernisiert. Detlef Thoms kam mit schwerer Technik vorgefahren und stellte seinen Mobilen Holzservice vor. Edeltraut Kahl präsentierte ihr Ede´s Ökomobil, mit dem die gelernte Umweltpädagogin in Kindergärten, Schulen und auch auf Dorffesten Kinder an Nachhaltigkeitsthemen heranführt. Am Ende des Treffens wurden drei neue Partner in das Netzwerk aufgenommen: Das Restaurant La Taverne aus Dömitz, die Ludwigslust-Information der Stadt Ludwigslust und Sven Pagelkopf´s Landscheune aus Boizenburg.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Partnertreffen waren positiv. Die einzelnen Exkursionspunkte gestalteten die Akteure interessant und es blieb genug Raum für Gespräche, Kontakte und neue Ideen. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr, im niedersächsischen Teil des Biosphärenreservates, möchten alle erneut zusammenkommen.

Sie haben auch ein Unternehmen und agieren nachhaltig? Sie möchten gerne unsere Partner bei einem Treffen kennenlernen? Werden Sie ein Teil des Partnernetzwerkes. Wie das geht, erfahren sie hier: www.flusslandschaft-elbe.de

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 22.09.2021