Montessori-Schule wird die erste Biosphärenschule im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Dies ist der Beginn einer mind. 3-jährigen Kooperation zwischen Mitarbeitern des Biosphärenreservates, der Naturwacht, den Besucherzentren und der Schule. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit Themen wie Natur- und Klimaschutz sowie erneuerbare Energien und regionale Produkte im Unterricht zu behandeln und das Biosphärenreservat gemeinsam mit Ranger*innen der Naturwacht zu erkunden. Die Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservates werden den Schüler*innen praxisnah demonstriert und Bestrebungen nachhaltigen Verhaltens unterstützt. Damit sollen die Identifikation mit der Region gestärkt werden und die Bildung für nachhaltige Entwicklung auf qualitativ hohem Niveaus Eingang in die Schulen finden.

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Der geplante Termin am 12. Mai für die Kooperationsvereinbarung wird aufgrund erhöter Inzidenz leider verschoben.

Nach der gemeinsamen Unterzeichnung der Kooperationsverträge durch Frau Dr. Heike Ellner und Herrn Peter Awe erfolgt die Übergabe der Biosphärenschule-Plaketten, welche an der Fassade der Schule und der Farm angebracht werden. 20 Schüler*innen erhalten einen ersten Einblick in die Bedeutung ihres Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam mit der Naturwacht untersuchen sie an diesem Tag die heimische Gewässerfauna. Die Wasserqualität prüfen sie zusammen mit dem BUND. Der NABU bringt den Schüler*innen den Weißstorch, gebunden an einen intakten Gewässerhaushalt und in Verbindung mit der Gewässerfauna, näher.

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Auch andere Biosphärenreservate, wie die Biosphärenreservate Bliesgau, Pfälzerwald-Nordvogesen und Rhön sowie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, haben Partner-Schulen. Diese verpflichten sich, ihren Schüler*innen die Natur vor ihrer Schultür nahezubringen und ermöglichen ihnen, die biologische Vielfalt des Biosphärenreservates zu entdecken. Im Unterricht setzen die Schulen z. B. mit Hilfe von Ranger*innen und Landwirt*innen einen Schwerpunkt auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge, so dass die Schüler*innen lernen, wie Mensch und Natur im Einklang leben können. Weil das Ganze nicht nur in der Theorie behandelt werden soll, dürfen die Schüler*innen Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln selbst ausprobieren.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 22.04.2021