Neu an Bord: Die zweite Biosphärenschule
Wittenberge – Am 20.09.2020 wurde im Rahmen einer Festveranstaltung die Albert-Schweitzer-Schule, Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, als Biosphärenschule ausgezeichnet. Dies ist damit die zweite Biosphärenschule Brandenburgs, die eine enge Kooperation mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe- Brandenburg beschließt.
Nach der Eröffnung und feierlichen Unterschrift auf den Kooperationsverträgen konnten die Kinder und Jugendlichen der Albert-Schweitzer-Schule verschiedene Stände vom Nabu, BUND, Naturwacht, Biosphärenreservatsverwaltung und Lehrpersonal besuchen. Darunter gab es eine Apfelsaftpresse, ein Quiz zum Thema Biosphärenreservat, Bienenwachstücher zum selber machen, einen echtes Biberpräparat zu bestaunen und spannende Fühlkästen.
Auch die Montessorischule, erste Biosphärenschule, beteiligte sich mit eigenen Ideen. Den Schülerinnen und Schülern sollte ein erster Eindruck davon vermittelt werden, was die Aufgaben und Visionen eines Biosphärenreservats sind. In den nächsten drei Jahren werden regelmäßige Workshops, Exkursionen und Projekte stattfinden. Für einige Klassen sind bereits in den nächsten zwei Tagen Exkursionen in das Biosphärenreservat geplant. Ziel ist es, Freude in und an der Natur zu wecken und aufrecht zu erhalten und nachhaltiges Denken und Handeln zu initiieren.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 20.09.2022