Obstnetz Prignitz – Gemeinsam zur Genusslandschaft

Mit dem Projekt „Obstnetz Prignitz – Gemeinsam zur Genusslandschaft“ richtet sich der Förderverein Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg e.V. 2020 an alle Obstliebhaber und Obstliebhaberinnen, die etwas für die nachhaltige Sicherung der wertvollen Streuobstbestände in der Prignitz tun wollen. Dazu soll ein Obstnetzwerk (Erhalternetzwerk) im Landkreis etabliert werden, das die „alten Obstsorten“ von der Sicherung der Bestände über die Bekanntmachung bis hin zur Verwertung und Vermarktung thematisiert. Das Netzwerk soll Plattform für Wissenstransfer, Ideenaustausch, Projektentwicklung und aktivem Tun sein und die Präsenz des Themas auf regionaler und überregionaler Ebene befördern. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung gerade im Hinblick auf das Insektensterben bestehen und inwieweit in enger Zusammenarbeit mit Landnutzern und Imkern das Trachtpflanzenangebot erweitert werden kann.

Leider muss der für Ende April geplante Auftaktworkshop aufgrund der aktuellen Pandemielage ausfallen, das Treffen wird aber nachgeholt. Am 27.06. soll in Rühstädt im Rahmen des Projektes ein „Bienentag“ stattfinden. Wir hoffen sehr, dass wir zu diesem Termin viele Interessierte begrüßen können.

Der Förderverein kümmert sich seit vielen Jahren um den Erhalt der bestehenden Streuobstbestände. So wurde bereits 2015 eine Machbarkeitsstudie „Verwertung, Verarbeitung und Vermarktung von Streuobst im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg“ erstellt. 2016 standen im Lokale Agenda 21-Projekt „Gemeinsam wertvolle Lokalsorten aufspüren und erhalten“ insbesondere die seltenen regionalen Sorten im Mittelpunkt, wie z.B. der Herzvaterapfel, die Solanerbirne, die Lenzener Burgbirne oder die Kirschsorte Minister von Podbielski. 2018 wurden nach intensiver, länderübergreifender Suche einige wenige Bäume des Napoleonapfels in der Prignitz und in Niedersachsen ausfindig gemacht, die nun wieder vermehrt werden.

Das Projekt „Obstnetz Prignitz – Gemeinsam zur Genusslandschaft“ wird gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin, zusammengesetzt aus ELER,- Bundes- und Landesmittel. Der Förderung liegt die Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zur Förderung der konzeptionellen Zusammenarbeit für eine markt- und standortangepasste Landbewirtschaftung (Teil A) zugrunde.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 25.03.2020