Ökofilmtour macht Halt in Bad Wilsnack: Zwei Dokumentationen über Wälder und Bienen

Im Rahmen der Ökofilmtour zeigt das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg in Bad Wilsnack die beiden Dokumentationen „Ware Wald“ und „Ziemlich wilde Bienen“ in der Karthanehalle, Mühlenstr. 23 am 15. März um 19 Uhr. Vor Ort kann gemeinsam über die beiden Filme diskutiert werden.

Die Dokumentation „Ware Wald“ beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Ansprüchen an unsere heutigen Wälder: Er soll Erholungsort, Rohstofflieferant und außerdem nachhaltig sein. Es wird diskutiert, wie sich ökologische und wirtschaftliche Interessen vereinbaren lassen. Der zweite Film setzt einen ursprünglichen Bewohner unserer Wälder in den Mittelpunkt – die dunkle Honigbiene. Die Dokumentation „Ziemlich wilde Bienen“ zeigt das Leben der Honigbiene in unseren Wäldern und verdeutlicht ihre Rolle in der Natur.

Im Anschluss können Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Filmgespräch mit Elisa Igersheim, Mitarbeiterin der Biosphärenreservatsverwaltung, diskutieren, was die Erkenntnisse aus den Filmen für unsere Region und unser eigenes Handeln bedeuten. Außerdem können die beiden Filme bewertet werden. Die Abstimmungen fließen in die Vergabe des Publikumspreises ein. 

Hintergrund:
Die 18. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2023 in bis zu 70 Orten in Brandenburg statt. Rund 200 Mitveranstaltende legen fest, welche der nominierten Filme gezeigt und mit dem Publikum diskutiert werden sollen. Dazu bereiten sie die Publikumsgespräche mit Expertinnen und Experten aus dem Natur- und Umweltschutz vor. Die Preisverleihung findet am 29. April in der Reithalle des Hans-Otto-Theater in Potsdam statt.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 15.03.2023