Praxissemester in der Flusslandschaft: Studierende entwickeln Bildungsbausteine im UNESCO-Biosphärenreservat

Studierende der Leuphana Universität Lüneburg erhielten im Rahmen einer praxisorientierten Lehrveranstaltung Einblicke in die Bildungsarbeit des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Initiiert wurde das Projekt vom BildungsNetzwerk. Ziel war es, gemeinsam mit regionalen Partnerinstitutionen neue Bildungsformate für Kinder zu entwickeln und zu erproben.

An dem länderübergreifenden Projekt beteiligten sich das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, das Haus der Flüsse in Havelberg sowie das BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen. Letzteres war auch der Ort, an dem acht Studierende im Rahmen der Veranstaltung zwei kreative Formate für die Ausstellung „Flusslandschaft am Grünen Band“ entwickelten: ein „Escape Game“ rund um ein Burggespenst sowie eine neue Naturrallye. Beide Angebote sollen künftig in der Bildungsarbeit für Kinder eingesetzt werden.

Die entwickelten Formate wurden in einem ersten Praxistest mit der Gysel-van-Lier-Grundschule in Lenzen erfolgreich erprobt. Dabei zeigte sich: Die spielerischen Elemente fördern nicht nur die Neugier, sondern wecken auch die Freude am Forschen und Erkunden.

Begleitet wurde das Projekt durch das Schwerpunktmodul „Bildung für eine nachhaltige Zukunft“. Studierende erhielten sowohl im universitären Rahmen als auch durch Rückmeldungen der Praxispartner konstruktives Feedback. Der intensive Austausch trug zur Weiterentwicklung kindgerechter Bildungsansätze bei.

Autorin Sonja Biwer ist Mitarbeiterin im BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen. Dort verantwortet sie den Bereich Umweltkommunikation.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 01.07.2025