Schülerinnen der Sommeraktion stellen Fledermauskeller vor
Die langjährige Tradition der Sommeraktion im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe wurde auch in diesem Jahr erfolgreich fortgeführt, und zwar mit dem fesselnden Thema „Prignitzer Nachtschwärmer“. Seit 1995 zieht diese Sommeraktion junge Menschen in ihren Bann und ermöglicht es ihnen, die atemberaubende Natur der Elbauen hautnah zu erleben und die Wunder der biologischen Vielfalt zu erforschen. Dieses Jahr lag der Fokus auf den geheimnisvollen Fledermäusen und ihren nachtaktiven Beutetieren.
Zur feierlichen Abschlussveranstaltung der Aktion trafen sich die Naturwacht und die Sparkasse Prignitz am liebevoll gestalteten Fledermauskeller in Wittenberge. Besondere Gäste waren die Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Lockenvitz, die den Keller kunstvoll gestaltet haben, sowie Vertreter des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe - Brandenburg und der Stadt Wittenberge, die den Bereich um das Fledermausquartier aufbereitet hat.
Schulklassen hatten im Laufe des Sommers die Möglichkeit, gemeinsam mit der Naturwacht auf Fledermaussuche zu gehen, Fledermauskästen zu bauen und das Winterquartier in Wittenberge zu erkunden. Zusätzlich wurden Samenkugeln gefertigt, deren blühende Pflanzen nachtaktive Insekten anziehen – ein Festmahl für die Fledermäuse.
Andre Wormstädt von der Sparkasse Prignitz lobte die Initiative und freut sich bereits auf die Zusammenarbeit und Unterstützung im nächsten Sommer. Nach den offiziellen Ansprachen wurde das Fledermausquartier für Besichtigungen geöffnet, da sich die Fledermäuse noch in ihren Sommerquartieren befanden. Auch die erste Aussaat für eine Blühwiese wurde vorgenommen. Linda Jaworski, vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg, erörterte die Vorteile einer artenreichen regionalen Blühmischung für Insekt und Fledermaus.
Die Sommeraktion 2023 hat einmal mehr bewiesen, dass mit Engagement, Kreativität und dem nötigen Fachwissen, sowohl die Natur erforscht als auch geschützt werden kann. Wer sich für zukünftige Projekttage und Sommeraktionen interessiert, kann sich gerne unter elbtalaue(at)naturwacht(dot)de melden.
Erfahren Sie mehr über die Sommeraktionen der letzten 25 Jahre und laden Sie die spannenden Mitmach- und Begleithefte der vergangenen Jahre herunter: Link
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 13.10.2023