Treffpunkt Garten: Anmeldung zu "Offene Gärten in der Prignitz 2021" ist ab sofort möglich

Rühstädt/Perleberg – 2021 finden die „Offenen Gärten in der Prignitz" wieder statt. Am 2. Mai, 13. Juni und 12. September laden die Gärtnerinnen und Gärtner in ihre grün-bunten Oasen ein. Für die Teilnehmer der Offenen Gärten ist es ein besonderes Erlebnis, andere Gärtner und Gartenfreunde an ihren Gärten teilhaben zu lassen. Gärten sind Orte des Verweilens, des Schaffens und Genießens. Und es gibt viel zu entdecken: Traditionelles, Fernöstliches, Seltenes und Gesundes. Neben farbenfrohen blühenden Wiesen wächst Gemüse, auf trockenen Standorten oder in Feuchtbiotopen finden spezialisierte Insekten Lebensraum. Vielfalt im Garten, Vielfalt in der Prignitz eben.

Die Gartentage werden unter Berücksichtigung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt. Im vergangenen Jahr funktionierte das sehr gut.

Wer erstmalig oder wiederholt in seinen Garten einladen möchte, kann bis zum 23. Februar bei der Verwaltung des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe eine Anmeldung einreichen.

Die Broschüre „Erlebnis Garten“ stellt 2021 erneut länderübergreifend in Brandenburg und Niedersachsen die teilnehmenden Gärten vor.

Die „Offenen Gärten“ werden in der Prignitz zum 13. Mal vom Tourismusverband Prignitz, den Gartenbesitzern und der Verwaltung des Biosphärenreservats organisiert. Für eine Teilnahme ist nicht viel nötig: Ein Garten, Freude am Gärtnern und am Kontakt mit Gleichgesinnten reichen aus.

Die Anmeldeunterlagen sind unter www.dieprignitz.de/gaerten oder www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/garten erhältlich oder werden bei Bedarf auch per Post versendet (Telefon: 0378791 98017).

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 12.02.2021