“Verrückt auf Morgen“ schon heute erleben - Regionalmarkthalle in Wittenberge öffnet

In 18 deutschen Schutzgebieten verändern UNESCO-Biosphärenreservate die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinan-der von Mensch und Natur zu ermöglichen. Hier werden Modelle für das Leben von Morgen erprobt, damit eine gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gelin-gen kann. Die deutschlandweite gemeinsame Initiative „Verrückt auf Morgen“ stellt solche Vorhaben vor. Dieses Motto greift die neue Regionalmarkthalle in Wittenberge auf – ein Leuchtturm für gelebte Nachhaltigkeit in der Region.

Von Rügen bis zum Berchtesgadener Land und vom Bliesgau im Saarland bis zur Schorfheide in Brandenburg: in 18 Biosphärenreservaten in Deutschland verändern wir die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klima-freundliches Miteinander von Mensch und Natur für uns alle zu ermöglichen.

In Wittenberge mostet Tobias Spill für die Elbland Mosterei als Partnerbetrieb im Bio-sphärenreservat seit vier Jahren Säfte aus alten Obstsorten und sorgt dafür, dass weni-ger Früchte verderben und es sich wieder lohnt, Obst zu ernten. Mit der neuen Regio-nalmarkthalle setzt er nun einen weiteren wichtigen Marker in der Prignitzer Genuss-landschaft und bietet nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten für die Region an: meist ohne Verpackung, immer regional und klimafreundlich. Die gesamte Bandbreite handge-machter, regionaler Produkte aus der Umgebung bietet Spill an – Wurst, Käse, Eier, Honig, Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte sind die Basis. Daneben gibt es sor-tenreine, schonend pasteurisierte Obstsäfte aus der Elbland Mosterei sowie fruchtige Konfitüren. Ergänzt wird das Sortiment durch Kaffee, Wein und regionale Liköre. Die Markthalle ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 27.04.2022